Direkt zum Inhalt
Erfolgreicher mit Mensch und Methode.
Change Management
Change Management

Ausgangslage:
• Die Versicherungsgruppe befindet sich in einem intensiven Entwicklungs- und Transformationsprozess: neue Rahmenbedingungen werden geschaffen, die Menschen müssen sich verändern und der Ergebnisdruck ist gestiegen.
• Das Führungskräftetraining ist für alle Führungskräfte, Gruppenleiter/innen und Abteilungsleiter/innen, damit diese die immateriellen und materiellen Ziele für das Unternehmen, die Teams und für sich selbst besser erreichen.

Ziele:
• Änderung des Verhaltens der Teilnehmer/innen im Unternehmensalltag, durch eine neue Haltung und durch neue Erkenntnisse.
• Die Teilnehmenden fungieren als Multiplikatoren für die gewünschten Botschaften.
• Zuwachs an Mut, mehr Lernen, mehr Zufriedenheit, Verlassen der Komfortzone, Aktivierung von anderen Mitarbeitenden und infolgedessen eine positive Entwicklung der wirtschaftlichen Kennzahlen.

Vorgehensweise:
• Einsatz der Eigenland® Methode im Rahmen eines Tagesseminars mit 13 Führungskräften.
• Start des Seminars durch einen kurzen Impulsvortrag mit einem anschließenden Eigenland® Workshop zu dem Thema Change Management. 
• Bearbeitung von sechs Handlungsfeldern inkl. praktischer/theoretischer Impulse und Handlungsalternativen in Verbindung mit einem interaktiven Erfahrungsaustausch.
• Beantwortung von drei Fragen durch Teilgruppen und anschließende Vorstellung der Ergebnisse und Zusammenfassung durch die Teilnehmenden.

Ergebnis:
• Definition von konkreten Ideen und Maßnahmen für den beruflichen Alltag, z.B. durch die Mitschrift des Tages oder der Resektion der drei wichtigsten Erkenntnisse für jeden Teilnehmenden.
• Kennenlernen von hilfreichen Methoden und Vorgehen in bestimmten Beispielssituationen.
• Erarbeitung konkreter Leitsätze durch die Eigenland® Thesen für den beruflichen Alltag zur Selbststeuerung und Selbstkontrolle.
• Veränderung der eigenen Haltung und infolgedessen ein verändertes Verhalten: mutiger, offener, authentischer, wissender und ein angepasstes Verhalten entsprechend der gewünschten Führungskultur.

Newsletter